Willkommen bei der Puppenbühne der Feuerwehr Bielefeld!

FBP 02-4

 

FBP 02-2"Bei uns gibt es immer Spaß in den Backen.", so die Meinung des "Chefs" der Puppenbühne Bruno Brenzlich.

Denn sein Neffe Fritzi und sein Freund, der feurige Kobold Zündel haben meist nur Schabernack im Sinn. Da sind die Kinder dann auch kaum noch auf ihren Plätzen zu halten.

Die Klappmaulpuppen haben kaum die Bühne verlassen, betreten unsere Hohensteiner Handspielpuppen die Szene. Kasper, Seppel und Co. müssen so manche heikle Situation überstehen. Dabei sind sie immer auf die Hilfe der Kinder angewiesen.

FBP 02-8

 

Derzeit hat die Puppenbühne der Feuerwehr Bielefeld fünf Inszenierungen in ihrem Programm. Die Klassiker sind "Großmutter und die Pommes" und "Die verlorene Kübelspritze". Das Lieblingsstück der Kinder ist eindeutig "Seppel und das Lagerfeuer". 

Auch die aktuelle Thematik der Rauchmelder wird besonders gerne von Großmutters Nachbarin Frau Krehlich in ihrer speziellen Art und Weise aufgegriffen.

Zu Weihnachten steht dann auch "Opa's Weihnachtsbaum" auf dem Programm.

In allen Stücken steht das richtige Verhalten im Notfall im Vordergrund. Ausgehend von alltäglichen Situation entwickelt sich ein Notfallgeschehen, welches Kasper und FBP 02-9seine Freunde mit Hilfe der Kindern meistern. Sie unterstützen Kasper beim Absetzen des Notrufes oder helfen der Feuerwehr, den Einsatzort zu finden.

Das mitreißende Puppenspiel der Puppenbühne der Feuerwehr Bielefeld hat sich inzwischen weit über die Grenzen von Bielefeld hinaus herumgesprochen. Von Berlin bis Augsburg sind die Bielefelder Puppenspieler schon gereist. In Berlin wurde die Puppenbühne mitten auf dem Potsdamer Platz anläßlich des 150-jährigen Bestehens der Berliner Feuerwehr aufgebaut. Seitdem vergeht kaum ein "Zentraler Tag der offenen Tür" bei der Berliner Feuerwehr, an dem nicht die Puppenbühne der Feuerwehr Bielefeld aktiv beteiligt ist. Szenenfoto bei der Begrüßung der Kinder Das Markenzeichen der Puppenbühne der Feuerwehr Bielefeld ist die spontane Integration von aktuellen Ereignissen. Der Leiter der Feuerwehr Langenselbold wurde zu Nachlöscharbeiten in das Geschehen auf der Bühne eingebunden.


Für den Transport der Bühnentechnik steht der Puppenbühne seit 2003 ein eigener Anhänger zur Verfügung. Dieser wurde bedarfsgerecht ausgebaut und ist im Gerätehaus der Löschabteilung Quelle stationiert. Zur Bühnentechnik gehören neben der Puppenbühne eine leistungsstarke Soundtechnik sowie zahlreiche Requisiten und Bühnenbilder. Um die Puppenbühne aufzubauen, wird ein Paltzbedarf von mindestens 5 x 3 x 2,5 m (B x H x T) benötigt. Dabei sind Auftritte im Freien bei entsprechender Wetterlage (trocken und windgeschützt) aber auch kein Problem.

FBP 02-51998 hatte die Puppenbühne der Feuerwehr Bielefeld ihren ersten Auftritt während des Feuerwehrfestes in Babenhausen. Aus dem einmaligen Auftritt wurden viele hundert. In jedem Jahr werden in nahezu fünfzig Aufführungen viele Kinder und ihre Begleiter auf eine Reise in die Welt von Kasper und seinen Freunden mitgenommen. Dabei erleben und lernen sie das richtige Verhalten im Notfall und den sachgemäßen Umgang mit Feuer.

 

 

 

 

FBP 02-3FBP 02-6FBP 02-7

Kontakt

Haben Sie Interesse an einem Auftritt der Puppenbühne der Feuerwehr Bielefeld?
Kein Problem - wir kommen gerne zu Ihnen.

Sprechen Sie Ihren Auftrittswunsch mit uns ab, dann machen sich Kasper und seine Freunde auf den Weg zu Ihnen. Allerdings können Auftritte nur an Wochenenden geplant werden, da alle 4 Mitspieler aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr stammen und die Puppenbühne zusätzlich ebenfalls ehrenamtlich betreiben.

Kontakt:
Jens Happe
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Back to Top