Willkommen in Großdornberg

Wir sind eine starke MannschaftDas Einsatzgebiet der Löschabteilung Großdornberg liegt nahe der Universität im Westen Bielefelds und besteht aus Wohnsiedlungen, Landwirtschafts- und kleinen Industriebetrieben. Großdornberg beheimatet ca. 19.000 Bielefelder/-innen, für die wir ↗ in 40 bis 50 Einsätzen im Jahr unterwegs sind.

 

Unser Übungsdienst

LöschangriffDer richtige Umgang mit der Feuerwehrausrüstung ↗, ein guter Löschangriff und technische Hilfe wollen geübt sein. Dazu trifft sich die Löschabteilung jeden ersten und dritten Freitag im Monat um 20 Uhr am Feuerwehr Gerätehaus im Twellbachtal 15 ↗.

Wer Interesse hat, die Arbeit bei der Feuerwehr einmal näher kennenzulernen und mitzumachen, ist herzlich eingeladen uns bei den Dienstabenden zu besuchen.

🖐 Dein Weg zur Feuerwehr ↗

 

Aktivitäten

SchlauchbottwettfahrtFür die Arbeit in der Feuerwehr halten wir uns fit. Jeden Donnerstag spielen wir in der Sporthalle der Grundschule Hoberge Fussball und nehmen jährlich am Fussballturnier der Bielefelder Feuerwehren ↗ teil. Bei der jährlichen Schlauchbootwettfahrt in Bünde-Ahle zeigen wir unser Geschick und Teamgeist auf dem Wasser.

Bei der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen vermitteln wir den kleinsten Großdornbergern den Umgang mit Gefahrensituationen und nehmen ihnen die Angst vor ungeheur ausschauenden Rettungskräften (in Einsatzmontur).

 

Termine

Jedes Jahr am Ostersonntag veranstalten wir ab 19 Uhr ein Osterfeuer, auf dem jeder herzlich willkommen ist. Das leibliche Wohl unserer Gäste liegt uns dabei besonders am Herzen. ;-)

 

Dienstplan

Hier finden Sie unseren aktuellen Dienstplan für das zweite Halbjahr 2017.

07. Juni 20 Uhr Übung Leistungsnachweis
21. Juni 20 Uhr Übung Leistungsnachweis
04. Juli 20 Uhr Einsatzübung
18. Juli 20 Uhr Ansaugübung offenes Gewässer
01. August 20 Uhr Atemschutz-Notfall-Training (ANT)
15. August 20 Uhr Übung Leistungnachweis
06. Oktober 20 Uhr Einsatzübung Rettungspunkte
20. Oktober 20 Uhr Erste Hilfe / HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung)
03. November 20 Uhr Dienstversammlung
17. November 20 Uhr Fahrerunterweisung
19. November 11 Uhr Volkstrauertag (Friedhof Kirchdornberg)
01. Dezember 20 Uhr Taktische Ventilation
15. Dezember 20 Uhr Dienstversammlung
Back to Top