Sechs neue Mitglieder für Löschabteilung Gellershagen

Neumitglieder und Geehrte bei der Jahreshauptversammlung 2022 vor dem Löschfahrzeug 20

Drei Gellershagener Kameraden werden bei der Jahreshauptversammlung im Januar 2022 für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Löschabteilung Gellershagen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück und hofft, im neuen Jahr an die positiven Entwicklungen anschließen zu können.

Die Löschabteilung Gellershagen im Bielefelder Westen hat im Jahr 2021 sechs Feuerwehrleute neu dazugewonnen und ist auf 59 Mitglieder angewachsen. Damit zählen nun 38 Mitglieder zur wachsenden aktiven Einsatzabteilung. Besonderes Merkmal der Abteilung ist eine vergleichsweise hohe Anzahl von Studierenden im aktiven Dienst, da die Universität Bielefeld und mehrere Wohnheime im Löschbezirk liegen.

Drei Kameraden für 50 Jahre in der Feuerwehr ausgezeichnet

Die vielen jungen Mitglieder der Abteilung profitieren dabei unter anderem von der Erfahrung einer großen Ehrenabteilung, die aus 21 erfahrenen Feuerwehrkameraden besteht. Mit Wolfgang Semrau, Klaus Wagenführ und Thomas Psiorz feiern in diesem Jahr drei dieser Kameraden ein ganz besonderes Jubiläum. Sie wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 07.01.2022 vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Carsten Kroll Bezirkssprecher Hans-Werner Grimm für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Vier weitere Kameradinnen und Kameraden wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Außerdem beförderten Kroll und Grimm während der Jahreshauptversammlung fünf Kameradinnen und Kameraden. So wurden Jonas Hillen, Arno Gaußelmann und Niklas Zschau zum Oberfeuerwehrmann sowie Daniela Sturm zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Markus Gulde erhielt eine Beförderung zum Oberbrandmeister.

Rückblick auf die besonderen Einsätze im Jahr 2021

Auf der Jahreshauptversammlung blickten die Gellershagener auch auf drei der außergewöhnlichsten Einsätze des Jahres 2021 zurück. Zunächst kam es Ende Januar zum Brand von sieben PKWs in einem der Universitätsparkhäuser. Anfang März brannte im Nachbarbezirk Babenhausen der Dachstuhl eines Reihenhauses. Dort war auch die Löschabteilung Gellershagen lange im Einsatz. Der längste Einsatz des Jahres entwickelte sich Anfang September nach ergiebigen Regenfällen: Rund zehn Stunden lang waren die Einsatzkräfte nach Überschwemmungen in der Innenstadt tätig.

Insgesamt ist die Löschabteilung Gellershagen im Jahr 2021 47 mal alarmiert worden, davon zu 13 Feuer- und Hilfeleistungseinsätzen und 34 Fehlalarmen vor allem im Bereich der Universität und aufgrund privater Rauchmelder. Die Freiwilligen Feuerwehrleute leisteten dabei rund 500 Einsatz- und Bereitschaftsstunden.

Wichtiger Beitrag zur Sicherheit im Stadtbezirk

Mit ihrem erstem Löschfahrzeug erreicht die Abteilung eine durchschnittliche Einsatzstärke von 6,3 Feuerwehrmännern und -frauen bei 9min Dauer bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle. Mit diesem Durchschnittswert liegt die Löschabteilung Gellershagen sogar innerhalb der Hilfsfrist 1 (gemäß Brandschutzbedarfsplan) und leistet damit einen guten Beitrag zur Sicherheit im Stadtbezirk.

Dabei wurde die Arbeit der Löschabteilung sowohl im Einsatz- als auch im Dienstbetrieb stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. Einige Übungsdienste und Dienstbesprechungen mussten deshalb ausfallen oder digital stattfinden. Dennoch haben die Gellershagener im Jahr 2021 rund 1400 Stunden in Ausbildung und Übungsdienste investiert. Dazu zählen auch drei größere Einsatzübungen der Abteilung. Unter anderem probte die Löschabteilung im Juni 2021 wieder gemeinsam mit der benachbarten Löschabteilung West für den Ernstfall. Zum Ausbildungs- und Übungsbetrieb kommen außerdem 17 Brandsicherheitswachen in Stadttheater und SchücoArena hinzu.

Auch Feuerwehralltag stark von Corona-Pandemie eingeschränkt

Die Corona-Pandemie betrifft auch das Gemeinschaftsleben und das Engagement der Löschabteilung Gellershagen im Stadtbezirk. Nach vielen Absagen im vergangenen Jahr ist auch für das Jahr 2022 noch nicht abzusehen, ob Stadtteil- und Schulfeste wieder stattfinden können. Trotzdem freut sich die Löschabteilung auf das kommende Jahr und hofft, die trotz Corona-Pandemie positive Entwicklung weiter fortsetzen zu können.

Auf ein gutes Jahr 2022 – mit dir in der Löschabteilung Gellershagen?

Du bist an der Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr, Technik und einer starken Gemeinschaft interessiert? Dann melde dich und mach mit in der Löschabteilung Gellershagen oder einer von 26 weiteren Löschabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld (abhängig von Wohn- oder Arbeitsort).