Nationalflagge Polen                             Deutschlandfahne

Unsere Partnerfeuerwehr in Polen

OCHOTNICZA STRAŻ

POŻARNA

W CHUDOBIE

 

Gruppenfoto Freiwillige Feuerwehr Chudoba

Seit 2005 besteht eine Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Chudoba in Polen (Woiwodschaft Oppeln, früher Oberschlesien). Chudoba gehört zur Gemeinde Lasowice Wielkie (ca. 7.000 Einwohner) und liegt 30 km nordöstlich der Woiwodschaftshauptstadt Opole (Oppeln) in einer landschaftlich wunderschönen Gegend mit riesigen Waldgebieten.

Einsatzübung VU in ChudobaDer Kontakt wurde über unseren Kameraden Krystian Jastrzembski hergestellt, der gebürtig aus Chudoba stammt. Die LA Hillegossen besaß 2004 noch 2 Sätze hydraulische Rettungsgeräte und hatte sich entschlossen, einen Satz an die Feuerwehr Chudoba zu verschenken. Die Geräte sind auch heute noch im Einsatz und einige Jahre später konnten auch 2 Löschfahrzeuge aus Bielefeld zu günstigen Konditionen an die Gemeinde Lasowice Wielkie übergeben werden.

 

Im Laufe der Jahre hat sich eine Partnerschaft entwickelt, von der beide Abteilungen profitieren. Einmal im Jahr findet ein Besuch in Polen oder Deutschland statt. Verständigungsprobleme gibt es wenig, da viele Kameraden in Chudoba deutsch sprechen und auch einige Kameraden der LA Hillegossen perfekt polnisch können.

IMG 0544Stadtbesichtigung Krakau 2011

Back to Top